Günter Wamser

Portrait Guenter Mein Zuhause ist in Rauenberg im Main Tauber Kreis. Von Beruf bin ich Flugtriebwerkmechaniker, ich bin allerdings seit 21 Jahren unterwegs, um irgendwo in der Welt abenteuerlustige Projekte in Angriff zu nehmen.

Wie alles begann

Als begeisterter Motorradfahrer sammelte ich erste Reiseeindrücke zwischen Nordafrika und Nordkap. Enttäuscht über die Unmöglichkeit, ein Land in vier Wochen erfassen zu können, reifte in mir der Wunsch, irgendwann einmal eine Reise von mindestens einem Jahr Dauer zu unternehmen. 1986 nahm ich Abschied von Familie und Freunden, vom regelmäßigen Gehalt, von einer gesicherten Existenz. Dies war der Beginn einer vierjährigen Motorradodyssee in Nord- und Mittelamerika.

Der Kontakt mit Pferden

In Guatemala sattelte ich um. Ich durchquerte Guatemala mit Reit- und Packpferd. Dabei entdeckte ich das Reisen von einer ganz anderen Perspektive. Das langsame Reisen faszinierte mich. Es ermöglichte mir nicht nur einen Blick für die großartige Landschaft, sondern es öffnete mir auch eine andere Sicht für die grandiosen Details. Ich konnte nun das Land spüren, fühlen, erfassen und begreifen.

Eine neue Idee war geboren

Die Durchquerung und Entdeckung des amerikanischen Kontinentes zu Pferd. Das hierfür erforderliche Wissen und den Umgang mit Pferden eignete ich mir selbst an - ich arbeitete zwei Jahre als Führer von Reittouren in Guatemala. Eine schwere Krankheit zwang mich zum Rückflug nach Deutschland. Den Plan musste ich erstmal verschieben.
Im Januar 1994 startete ich im Süden Patagoniens mein abenteuerliches Projekt, die Durchquerung Amerikas zu Pferde. Zur körperlichen und psychischen Vorbereitung dieser Expedition lief ich mit meinem Schäferhund Falko 1992/93 zu Fuß 3.300 km durch Deutschland.

Arbeiten als Vorträumer

Seit über 15 Jahren mache ich Vorträge über meine Reise in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Auf diese Weise kann ich meine Zuhörer an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen, sie aber auch inspirieren den Mut zu fassen, eigene Träume zu verwirklichen.

Bücher

2017_abenteuerrteiter_dvd_cover_klein.jpg

Jetzt neu

Doppel DVD

"Feuerland bis Alaska"


Jetzt könnt ihr unseren Vortrag gemütlich zuhause auf dem Sofa sehen: Die besten Bilder und Geschichten der 20-jährigen Reise, kommentiert von Günter und Sonja.

Laufzeit 2:40 h

zum Shop

Bücher

2017_abenteuerrteiter_dvd_cover_klein.jpg

Jetzt neu

Doppel DVD

"Feuerland bis Alaska"


Jetzt könnt ihr unseren Vortrag gemütlich zuhause auf dem Sofa sehen: Die besten Bilder und Geschichten der 20-jährigen Reise, kommentiert von Günter und Sonja.

Laufzeit 2:40 h

zum Shop